Die Schulhausordnung der Schäferwiese wurde von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in mehreren Sitzungen erstellt und auch das Layout gestaltet. Die grundlegenden Ideen dazu wurden von allen Schülerinnen und Schülern sowie von den Lehrkräften gesammelt. Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist die Schulhausordnung in Kraft. Zu Beginn eines Schuljahres erhält jedes Kind die Schulhausordnung. In den Klassen werden die einzelnen Regeln genau besprochen. Während des Schuljahres wird in regelmäßig stattfindenden Klassensprecherkonferenzen jeweils eine Regel als Motto für ungefähr sechs Wochen ausgewählt und somit in den besonderen Fokus der Aufmerksamkeit gestellt.

Hier können Sie die Schulhausordnung als pdf einsehen.

Im Schuljahr 2017/2018 erarbeiteten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher eine Pausenordnung, um auch das Zusammenleben auf dem Pausenhof zu verbessern. Im Zusammenspiel von Vorschlägen aus den Klassen, von Diskussionspunkten aus den Klassensprecherkonferenzen und von Wünschen der Lehrkräfte wurde die neue Pausenordnung erstellt. Die Bilder für den bunten Rahmen gestalteten einzelne Kinder aus allen Klassen unserer Schule.

Hier können Sie die Pausenordnung als PDF einsehen.